Meine Umsatzsteuer und Donald Trump

eigentlich wollte ich heute morgen meine Umsatzsteuerunterlagen fertig machen, aber ich merke immer mehr wie mich das Entsetzen packt aufgrund des Wahlausgangs in den USA.
Und ich fühle mich im Moment nicht in der Lage so einfach zum Tagesprogramm überzugehen. Also, Umsatzsteuer verschoben auf heute Nachmittag.
Ich sitze fassungslos hier, lese hintereinander die Artikel in der Süddeutschen, der Taz und der FAZ und überlege, wie es so weit kommen konnte.
Nun, weit größere Geister als ich, scheinen sich auch den Kopf darüber zu zerbrechen und vielleicht finden sie die Ursachen für diesen unglaublichen Wahlsieg Trumps.
Ich habe Angst, das die Welt immer mehr nach rechts rutscht. Obwohl viel braucht es ja nicht mehr. ….
Wieso wählt man in Zeiten der Ängste und Unzufriedenheit nicht linke sondern rechtsorientierte Parteien?
Warum können linke Politiker nicht so begeistern und mitreißen wie Rechtspopulisten.
Wollen die Menschen wirklich immer Führerfiguren? Leute, die ihnen das Blaue vom Himmel herunter lügen und ihnen das Versprechen geben alles wird gut, besser wenn ihr mich wählt?
Liegt es daran, das Rechtskonservative eher die Sprache sprechen, die verstanden wird. Das sie sich mit intellektuellen Ergüssen zurückhalten und statt dessen mit großen Emotionen operieren?
Nach der Schlammschlacht der letzten Monate, die dieser Wahlkampf ja war, komme ich mir vor als hätte ich Promi Big Brother oder Dschungelcamp gesehen.
Fremdschämen und Dschungelkönig inklusive. Je billiger desto besser? Je reißerischer desto besser? Wo leben wir denn?
Muss ein Trump kommen, um große Emotionen mit sehr einfachen Mitteln auszulösen. eine Bewegung, wie er es nennt?
Sehen die Amerikaner zuviel Reality TV und haben übersehen, das es sich bei der Wahl nicht um eine TVsendung handelt?
Und was mir am meisten Angst macht…..wie weit sind wir hier in Deutschland davon entfernt?

Ich wünsche uns allen eine bessere Welt
von Herzen
Anna

Advertisements

Ich freue mich über Kommentare - Your feedback is valued.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s