Under influence – die Ahnen – the ancients

Schamanismus ist mein spirituelles Zuhause

Im Schamanismus ist es wichtig, sich mit seinen Ahnen auseinander zu setzen.

Sie sind und bleiben ein Teil von uns, wir sind durch sie geworden was wir sind und es ist wichtig, das zu erkennen.

So habe ich meine Reihe “ under influence“ erweitert und das, was den tiefsten und unmittelbarsten Einfluss auf uns ausübt, hinzugenommen – meine Ahnen, meine Geschichte.

In alten Fotoalben finde ich die Bilder und in meiner Erinnerung die dazu gehörigen Geschichten.

In english

Shamanism is my spiritual home

In shamanism, it is important to come to terms with his ancestors.

They are and will remain a part of us, we have become what we are by them and it is important to recognize that.
So I began to extend my series „under influence“  and added that, what exerts the deepest and most direct influence on us –  my ancients, my story.

In old photo albums I find the pictures and in my memories I find the the stories.

24 x 30 cm
mixed media on canvaspanel
© Anna Schüler/ 2013

Ich habe dieses Gedicht gefunden, das mich sehr anspricht
I found this poem, which I really like, but I’m not able to translate it. I’m afraid it it would lose much of its meaning

Ahnenverehrung


Höre eher auf die Dinge

als auf die Lebenden.

Vernimm die Stimme des Feuers,

höre dem Wasser zu,

lausche dem Wind,

der in den Bäumen seufzt.

Das ist der Atem der Ahnen.Die Toten sind nie von uns gegangen,

sie sind im Schatten, der heller wird,

sie sind im Schatten, der sich verdunkelt.

Die Toten sind nicht unter der Erde:

sie sind uns nah

im Rauschen der Bäume,

im Knarren des Holzes,

im Wasser, das strömt

und im Wasser, das ruht.

Sie sind im Verborgenen, sie sind in der Menge.

Die Toten sind nicht tot …

(Biagro Diop, Senegal)

Bis dahin

Leben, Lieben, Lachen und das Atmen nicht vergessen……

Until then

Live, love, laugh and don’t forget to breath

Anna

Advertisements

Ich freue mich über Kommentare - Your feedback is valued.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s